Trainung der Kopplungs- und der Umstellungsfähigkeit

Dieser Beitrag beschreibt den möglichen Ablauf, der siebten Stunde des Trainingsmoduls “Koordination”.

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Kopplungs- und Umstellungsfähigkeit

Vorarbeiten

  • Üben der Einbeinjonglage

Inhalt

  1. Theoretische Einführung “Umstellungfähigkeit” – 5 min.
  2. Einspielen – 5 min.
  3. Anwendungsübung 1: Bremsstart – 10 min.
    • A erläuft einen Winkelball, den T eingespielt hat, daraufhin spielt T einen weiteren Ball ein und A reagiert, schaut, und erläuft den Ball
  4. Anwendungsübung 2: Splitstepstrecker – 10 min.
    • A reagiert auf einen Aufschlag den T von der Kleinfeldlinie sehr platziert ins Aufschlagfeld spielt – Sie sehen, es ist schwer eine unvorhergesehene Situation auf Kommando herzustellen, täuschen Sie also an und spielen Sie unerwartete Bälle.
  5. Theoretische Einführung “Kopplungsfähigkeit” – 5 min.
  6. Isolationsübung 1: Ballschieler – 5 min.
    • A tippt mit der rechten Hand einen Ball auf den Boden, während er mit der linken Hand einen Ball in die Luft wirft.
  7. Isolationsübung 2: Linienabhängentipper – 10 min.
    • A und B stehen jeweils auf einem Kleinfeldkreuz eines Tennisfelds und schauen sich in die Augen. Beide tippen einen Ball, wobei A versucht so schnell auf den Linien zu laufen, dass B seinen Bewegungen nicht mehr folgen kann.
  8. Anwendungsübung 3: Samprassmash – 5 min.
    • T spielt Schmetterbälle zu, wobei A von der Grundlinie anläuft, mit zwei Beinen abspringt und den Ball schmettert, ähnlich eines Sprungaufschlages beim Volleyball.
  9. Anregung – 5 min.
    • Ausfüllen des Evaluationsbogens zum Trainingsmodul

Ein Kommentar »»

  1. Traingsmodul Koordination | fitfuttern#

    Pingback – 28. November 2007 – 00:03

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