Mindmap zu Covey’s “Die 7 Wege zur Effektivität” / “Seven Habits of Highly Effective People”

Steven R. Covey schrieb 1989 einen Bestseller: Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Ich erstellte eine Mindmap, um die Inhalte des Buches für mich besser zu sortieren und stelle sie gern zur Verfügung. Es gibt die Mindmap als MM-Datei, damit kann sie im freien Mindmap-Programm “FreeMind” bearbeitet werden und darüber hinaus als PNG für die Leute die sie nur ansehen möchten.

Covey sichtete in seiner Doktorarbeit 200 Jahre Management-Literatur und trug die sinnvollsten Dinge zusammen, so entstanden die 7 Gewohnheiten. Das Buch ist in vielen Sprachen übersetzt und auch als Hörbuch verfügbar. Die Mindmap erstellte ich auf der Grundlage der englischen Ausgabe in deutsch, es ist also wahrscheinlich, dass ich einige Begriffe anders übersetzte als dies der Fachmann tat.

Inspiriert wurde ich von Rene Webers Mindmaps zur Selbstmanagement-Methode “Getting Things Done”, aber ich musste feststellen, bis ich solche Mindmaps erstellen kann, wird noch der ein oder andere Tag vergehen. Die Mindmap ist umfassend und recht standardmäßig, aber durch die MM-Datei kann man ja selbst Hand anlegen. Notizen sind durch ein Bleistift-Icon gekennzeichnet. Die beiden Bilder zeigen einmal die Mini-Übersicht, und einen Auszug einer aufgeklappten Wolke. Unten kann man das gesamte PNG ansehen oder herunterladen wenn man auf das Vorschaubild klickt. Die MM-Datei kann man mit einem Rechtsklick “Ziel speichern unter” auf den Rechner laden und mit dem Programm FreeMind bearbeiten.

Seven Habits - Überblick

seven-habits-auszug

DOWNLOAD: Gesamte Mindmap Seven Habits als PNG-Datei (Vorschaubild unten) oder als mm-seven-habits.

Mindmap Seven Habits Gesamt PNG

Werbung (Hinweis)

Ein Kommentar »»

  1. Thomas – #

    Comment – 12. August 2008 – 16:48

    Danke für die Mindmap, habe ich mich sehr drüber gefreut! :)

Schreibe einen Kommentar.

XHTML (Du kannst diese Elemente nutzen): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Hallo

    der fitfuttern-Blog ruht derzeit, dafür gibt es immer montags von 19 - 20.00 Uhr eine kostenlose Sprechstunde (Chat, Telefon) zu Sport und Ernährung. Ich berate Sie gern - mehr Infos?

  • Partnerprojekt